Waldbaden

Du bist gerne in der Natur? Du bist gerne im Wald? Ich auch.

Der Wald ist ein wunderbarer Ort um zu entspannen, ein wunderbarer Ort um zu SEIN. Deshalb biete ich Workshops und Einzelheiten outdoor und in Form von Waldbaden an. Gemeinsam tauchen wir in die einzigartige Atmosphäre des Waldes ein. Mittels Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Meditationen kommst du zur Ruhe und sammelst neue Energie. Du spürst die Verbindung zur Natur und holst dir Impulse für deinen Alltag.

Und diese Verbindung zur Natur ist tatsächlich da. Die Natur ist nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern wir sind ein Teil von ihr. Wir sind Natur. Eigentlich logisch, aber in unserer hochtechnisierten Welt ist uns diese Tatsache im Alltag oft nicht bewusst.

Damit du dich auf den Wald und die Entspannung ganz bewusst einlassen kannst, verbinde ich meine Kenntnisse aus Achtsamkeits- und Entspannungstraining sowie dem Waldbaden mit meinen Erfahrungen als Erwachsenenbildnerin. Was machen wir konkret? Ich zeige dir Entspannungs- sowie Achtsamkeitsübungen und Meditationen. Ich leite dich an und erkläre dir vorher alles, falls Meditation für dich etwas Neues ist. Du darfst ankommen, du darfst SEIN.

Was bedeutet eigentlich Waldbaden? Der Begriff Waldbaden wurde vom japanischen Begriff Shinrin Yoku abgeleitet. Shinrin Yoku meint das Eintauchen in die Waldatmosphäre. Beim Waldbaden geht es um ein bewusstes Verweilen im Wald, mit dem Ziel, die positiven Wirkungen des Waldes auf den Menschen mittels Übungen zu steigern.

Welche positiven Wirkungen gibt es? Untersuchungen zeigen unter anderem Zusammenhänge zwischen Waldbaden und Stressreduktion, einer Stärkung des Immunsystems und positive Wirkungen auf das Wohlbefinden.1

Waldbaden kannst du ganz alleine oder du nimmst eine Anleitung in Anspruch. Meiner Erfahrung nach sind wir häufig so mit Gedanken, mit Alltag überfüllt, dass es uns schwerfällt mit der Aufmerksamkeit beim Waldbaden zu bleiben und richtig abzuschalten. Hier unterstützt dich eine Anleitung, die Zeit im Wald für eine tiefe Entspannung zu nutzen. Darüber hinaus macht es aber auch Sinn, wenn du dir ganz alleine Zeit für dich in der Natur nimmst.

Nähere Infos zu meinem aktuellen Angebot findest du hier. Du kannst mich bei Fragen sehr gerne kontaktieren!

Hier geht`s zum kostenfreien Newsletter!

Weiterführender Link:

1https://mindfulmind.ch/wissenschaft-und-waldbaden/